Pflegestellen


Manuela Meister, Pflegestelle 93055 Regensburg 

 

Hallo, ich bin Manuela und ich bin 1987 in Regensburg geboren. Seit meiner Kindheit habe ich mit Tieren zu tun. Zum Meerschweinchen kam ich durch meine Tochter, die eines Tages ein Meerschwein von unserem Nachbarn mitbrachte. Dieses war in miserablen Zustand und es war klar: es darf nicht alleine bleiben. So kam ich im Sommer 2016 zu "Aktiv für Meerschweinchen". Seitdem engagiere ich mich für Nottiere, bin seit der Vereinsgründung im Februar 2017 auch der Kassenwart des Vereins.

 

Ich leite die Pflegestelle in Regensburg und habe Innenhaltung und Außenhaltung. Desweiteren  biete ich Urlaubsbetreuung für Meerschweinchen an!

 

 Pflegestelle Regensburg ist durch das Veterinäramt Regensburg im  Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz  geprüft und genehmigt worden! Nachweis liegt vor.


Annemarie Ganzer, 91605 Steinach/Ems

 

Hallo, ich bin Annemarie Ganzer. Seitdem ich denken kann sind Meerschweinchen ein Teil meines Lebens, seit 2010 betreibe ich eine private Meerschweinchen Notstation unter dem Namen „Mensch-Marie“. Zu Beginn war es mein Ziel, besonders alte und kranke Tiere aufzunehmen und diesen bis zu ihrem Lebensende eine schöne Zeit zu schenken. Schnell war jedoch klar, dass nicht nur diese Gruppe an Meerschweinchen Hilfe braucht. Also holte ich auch Meerschweinchen aus schlechter Haltung und nahm Tiere von „Vermehrern“ auf - schnell platzte meine Station aus allen Nähten. Mir war bewusst, dass ich an dieser Situation etwas ändern musste, um professioneller arbeiten zu können.
Ermöglichen konnte ich mir das im März 2020 mit dem Team von „aktiv für Meerschweinchen“. Ich schloss mich der Organisation an und betreibe seitdem die Pflegestelle in 91605 Gallmersgarten.
Die Pflegestelle in ganzjähriger Außenhaltung (insgesamt 40 m²) lässt sich individuell in mehrere Gruppen einteilen. Der Stall besteht aus einem isolierten Innenbereich mit rund 7,5 m², einer überdachten, halboffenen Voliere mit 8 m² und dem teilweise ganzjährig nutzbarem Außenbereich von 25 m². Je nach Belegung kann die Pflegestelle bis zu 5 separate Gruppen führen. Platz für Quarantänetiere, Urlaubsbetreuung und Krankenlager ist gegeben.


Sabrina Steinbacher, 92521 Schwarzenfeld

Seit August 2020 unterstützt uns Sabrina aus Schwarzenfeld mit einer kleinen "Notpflegestelle". Sie hat ein 6m2 großes Außengehege dem sich 3m2 als Rückzugsort in einem Gartenhaus anschließen. 

Sabrina springt immer dann ein, wenn sonst alle Plätze der anderen Pflegestellen voll sind und unterstützt uns mit Aufnahme, Versorgung und Pflege der kleinen Notnasen.


Jelena Sasowsky, 91541 Rothenburg o.d. Tauber

Hallo,
mein Name ist Jelena und ich betreibe die Pflegestelle in 91541 Rothenburg o.d.T.
Meine ersten Meerschweinchen waren die klassischen Kinderzimmertiere, zum Glück weiß man es heutzutage besser. Einige Jahre später verliebte ich mich erneut in die süßen Schweinchen und schon bald entstand ein großzügiger Eigenbau im Haus. Meine Schweine sind ein wichtiger Teil meines Alltags geworden.
Zum Verein Aktiv für Meerschweinchen e.V. kam ich, als ich auf der Suche nach einem Kastraten für meine Haremsgruppe war. Durch Annemarie kam ich zu Siegfried, ein Bub aus schlechter Haltung. Schnell war klar, dass ich mehr tun möchte. Der ungenutzte Platz im Garten wurde in ein Außengehege mit 9,5qm Voliere & 4qm Schutzhütte zur ganzjährigen Außenhaltung verwandelt und steht nun den Not-Schweinchen zur freien Verfügung.

Kerstin Poliksa, 93098 Mintraching

Mein Name ist Kerstin Poliksa und ich lebe mit meiner Familie (Mann und Tochter) in der Gemeinde Mintraching. Ich bin Mitbegründerin und erster Vorstand unseres Vereins und inzwischen nur noch als kleine Pflegestelle aktiv. Derzeit beherberge ich die Meerschweinchen in einem 4 m2 großen Innengehege. Ich habe das Glück und kann seit 1999 meine Liebe zu den Tieren auch in meinem Beruf als Tiermedizinische Fachangestellte ausleben. Außerdem leben noch unsere Mischlingshündin Maya und unser Kater Woody in unserer Familie.


Spendenkonto

Aktiv für Meerschweinchen e. V.  | Sparkasse Burglengenfeld | IBAN DE 65 750 510 400 031 436 884 | BIC BYLADEM1SAD | PayPal afm2016@gmx.de

Kontakt

Aktiv für Meerschweinchen e. V. | Kerstin Poliksa, Kirchstraße 2, 93098 Mintraching | Telefon 0176-34672251 | E-Mail afm2016@gmx.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

https://www.facebook.com/aktivfuermeerschweinchen